Dein Onlineshop

Der perfekte Distributionskanal. 24/7 geöffnet und von der ganzen Welt aus erreichbar. Passe deinen Shop ganz individuell an deine Bedürfnisse an.

Bild eines Onlineshop von Marvin Consten das sich bewegen soll hier ist teil eins
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Der perfekte Distributionskanal. 24/7 geöffnet und von der ganzen Welt aus erreichbar. Passe deinen Shop ganz individuell an deine Bedürfnisse an.

Onlineshop von Marvin Consten titelbild des besten Onlineshop

Wenn du kein Onlineshop hast - hast du kein Onlineshop

Du bist auf der Suche nach einem Onlineshop? Hast vielleicht einen Onlineshop und willst ihn überarbeiten? Wir können dir garantiert helfen.

Immer mehr Betriebe springen auf den Zug auf und fangen an Ihre Produkte online zu verkaufen. Mittelständische Unternehmen fangen an den Wert zu schätzen, den ein Vertriebspartner bringt der 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr arbeitet ohne krank zu werden. Viele Artikel im Sortiment sind Standardartikel, wo das Bearbeiten von Bestellungen so viel Zeit frisst, das kostbare Arbeitszeit an anderer Stelle geopfert werden muss. Der Onlineshop sorgt dafür, dass der Vertrieb sich einzig und allein auf die großen Aufträge konzentrieren kann.

 

Das ist eine gute Entwicklung, die auch keinen Halt, vor kleinen Einzelläden macht. Egal ob du ein kleines Geschäft für Tee, Schuhe, Kleidung, Nahrungsergänzungsmittel, Deko oder ähnliches hast. Mit einem Onlineshop für dein Geschäft kannst du deinen Betrieb auf ein neues Level heben. Ein zusätzlicher Verkäufer der 24 Stunden am Tag arbeitet.

Vielleicht stehst du ja auch noch direkt am Anfang und willst ein Unternehmen gründen, hast ein gutes Produkt und bereits positives Feedback aus deinem inneren Kreis? Was dir fehlt ist die richtige Marketing Strategie.  

Wir haben etlichen Kunden geholfen einen Onlineshop zu erstellen. Onlineshops für beispielsweise Gastronomen oder Nahrungsergänzungsmittel. Neue Vertriebskanäle auf Amazon Market Place, Ebay, Etsy und co. Die volle Reichweite für das Produkt.

Auch hier gilt es einiges zu beachten.

Basics über deinen Onlineshop

Worauf muss du bei einem Onlineshop achten?

  1. Der Aufbau des Onlineshops

Klingt unlogisch, ist aber so! In vielen Onlineshops verliert man die Übersicht. Ein zu großes zu durchwachsenes Chaos aus Produkt, Kategorien und Artikeln. Ohne Witz ich habe mal einen Onlineshop gesehen indem zweimal der gleiche Artikel angeboten wurde zu unterschiedlichen Preisen. (In einem Supermarkt kann ich das ja verstehen, doch in einem Onlineshop leider nicht.)

Die Nutzerfreundlichkeit muss gewährleistet werden. Der Kunde muss jederzeit das finden was er sucht, ansonsten ist die Absprungrate zu hoch.

Man schafft eine gute Nutzerfreundlichkeit durch eine gute Strukturierung, ein organisiertes Menü und strukturierte Unterseiten für die Produkte.

 

  1. Das Bestellverfahren des Onlineshops

Wie oft Bestellungen in Onlineshops wohl schon abgebrochen wurden, weil das Bestellverfahren zu komplex gewesen ist. Angaben die Unklar gewesen sind, weiterleitende Buttons, die nicht vorhanden waren, zu viele Angaben, die verlangt wurden, komplizierte Schreibweisen, fehlende Zahlungsmöglichkeiten, Zwangsregistrierung und vieles mehr.

All das kann einen Kunden dazu verleiten das Bestellverfahren abzubrechen. Die Devise heißt also den Verkaufsprozess so simple wie möglich zu gestalten.

 

  1. Fehlende Kundenbindung in Onlineshops

Achte bitte darauf das du in deinem Onlineshop Methoden hast, die zum Wiederkauf anregen. Eine einfache Methode ist das Newsletter Marketing. Hier kannst du mit Angeboten locken und dir über einen kurzen Zeitraum eine E-Mail Liste erstellen, mit der du regelmäßige Werbenachrichten verschickst. Gutscheincodes die du nach Bestelleingang in deinem Onlineshop einblendest sind eine Möglichkeit, um Upsales zu erzeugen und können sogar als Flyer beim Erhalt der Ware zum Wiederkauf anregen.

 

  1. Fehlender Kundensupport im Onlineshop

Was passiert wenn du in einem Kaufhaus bist, ein Produkt siehst für das du dich interessierst aber du bist dir noch nicht zu 100% sicher bist, ob es deinen Anforderungen entspricht? Du fragst einen Verkäufer der dort zur Verfügung steht. In der Onlinewelt läuft das im Idealfall genauso ab, doch die meisten scheitern kläglich daran. Ein Popupfenster mit einem Chatbot ist nicht so nervend wie ein Verkäufer der fragt: „Kann ich Ihnen helfen?“ findet sich jedoch in fast keinem Onlineshop. Außer in denen die du kennst, weil die die du kennst sind wahrscheinlich gut.

Heutzutage ist es leider nicht mehr möglich Kundenanfragen hinaus zu schieben, der Kunde kauft nämlich dann schon woanders. Somit musst du ihn persönlich in deinem Laden willkommen heißen und für den möglichen Austausch sorgen.

 

  1. Der Onlineshop wird vernachlässigt

Einen Onlineshop einfach nur zu erstellen und dann zu warten bis Bestellungen kommen ist als ob du eine Pizzeria eröffnest und das Lokal nur am ersten Tag reinigen. Ihr Onlineshop kann genauso gut verstauben und einfach nicht mehr einladend wirken. Fehlende Aktionen und fehlende Funktionen sorgen in ihrer Gesamtheit für einen Onlineshop, in dem man einfach nicht gerne einkaufen will.

Das waren nur mal 5 Anregungen, auf was alles geachtet werden sollte, wenn man sich einen Onlineshop anlegen will, oder sich wundert warum das Thema Online nicht so richtig funktionieren will. Das Gute ist jedoch, dass wir das alles für dich übernehmen können und unser Wissensschatz noch einige Zaubertricks im Ärmel hat, die wir hier nicht erklärt haben. Deswegen empfehlen wir dir eine persönliche Beratung. Je nach aktuellem Stand deines Online Auftrittes wirst du an andere Stelle mit anderen Methoden anfangen.

Wir erstellen für dich auch eine Analyse deines derzeitigen Online Auftrittes vollkommen kostenlos auf dessen Basis wir dir auch Handlungsempfehlungen aussprechen werden. Natürlich mit der Hoffnung, dass wir in Zukunft zusammen arbeiten werden. Wenn dein Online Marketing jedoch gut ist, werden wir deine derzeitige Agentur auch gerne für Ihre Arbeit loben.

Wir freuen uns auf deinen Kontakt.

Lass dich gleich jetzt kostenlos beraten

Kontaktiere uns gleich jetzt und wir werden Berge versetzten um dir bei deinem online Marketing zu helfen

  • Telefon 05731 - 496 00 74
  • Mobil 0178 80 86 234
  • Mail Info@marvinconsten.de
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